Temporäre Spielstraße

Seit 2019 – Die erste offizielle temporäre Spielstraße Berlins – im Graefekiez! Mit viel Power und Engagement initiiert und organisiert von Stefan Rohner, Schülerladen Hasenbau.

Böckhstraße, 01.04.-30.09. immer mittwochs von 14-18 Uhr – ohne Autos!

Am 02. August 2023 fand die 100. Spielstraße in der Böckhstraße statt.

Inklusive Demo-Jahr engagiert sich der Kannste auch! e.V. gemeinsam mit verschiedenen Initiativen und Bewohner*innen nun seit 5 Jahren für ein spielerisches Miteinander im Kiez auf der Straße.

Mit dabei insb.: GraefeKids, JuMo, Bündnis temporäre Spielstraßen, Kreuzberger Stadtteilmütter, Koduku. Danke auch an das NHU und das Straßen- und Grünfächenamt Friedrichshain-Kreuzberg für die konsequente Unterstützung!

Nach 5 Jahren möchten wir Initiativen die Spielstraße an die Bewohnerschaft verschenken. Ziel für 2024: Die Spielstraße in privater Bewohnerschafts-Hand.

Aber auch jetzt schon kann jede*r mitmachen: Werde Kiezlots*in!

Alle Infos zu allen Spielstraßen in Berlin und und auch die Einsatzpläne sind beim Bündnis temporäre Spielstraßen zu finden.

Oder sprecht uns an: immer mittwochs auf der Spieltsraße Böckhstraße, April-September 14-18 Uhr. Wir sind die mit den Warnwesten und unterstützen gerne!

Die Spielstraße auf dem Daragoner-Areal Januar 2022

Vor der 100. Spielstraße 2018:

Spielstraßen-Demos, Unterschriften sammeln, zur BVV, etc.

Eröffnung der 9. Berliner Familiennacht auf der temporären Spielstraße

Trotz des Unwetters an dem Tag gab es jede Menge Action auf der Böckhstraße. Der Kannste auch! e.V. hat zu diesem Anlass Siebdruck-Spielstraßentaschen vorbereitet, die Groß und Klein bemalen konnten.

Frühjahr 2019: Wir haben es geschafft! Unsere Spielstraße ist durch! Und es ist toll !!!

Dieses tolle Projekt ist eine Initiative von Kinder- und Schülerläden, Schulen und Jugendeinrichtungen im Kreuzberger Graefekiez, die in der schönen Jahreszeit einen Nachmittag pro Woche auf der Straße spielen wollen. Und wir machen mit!

Um das umzusetzen, forderten wir eine temporäre Spielstraße im Graefekiez!
Einmal pro Woche soll die Böckhstraße nachmittags von 14 – 18 Uhr für Autos gesperrt werden.

Dafür sammelten wir Unterschriften für einen Einwohner*innen-Antrag, der an das Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg ging. Vorab  demonstrierten wir mehrmals mit tatkräftiger Unterstützung und saßen im Januar 2019 bereits mit den verantwortlichen Stadtplanern zusammen. 

@graefespielstr (Facebook)

@graefe_spielstr (Twitter)