Unterstützung der Jugendberufsagentur Berlin Friedrichshain-Kreuzberg – Tag der offenen Tür

Januar 2019

Da aus uns unerklärlichen Gründen das Budget der Jugendberufsagenturen in Berlin für einen solch für die Jugendlichen und ihre Familien wichtigen Tag von den Verantwortlichen nicht annähernd realistisch gerechnet wird, entschied sich der Kannste auch! e.V. spontan, die JBA Friedrichshain-Kreuzberg mit Materialien, Netzwerkpartnern, Know how und Tatkraft zu unterstützen.

Ziel war es, den Tag der offenen Tür und somit die Jugendberufsagentur für Jugendliche aus dem Bezirk attraktiver zu gestalten, die Schwelle zu senken und somit eine Begegnung für eine erfolgreiche Unterstützung der jungen Menschen insbesondere im Hinblick auf ihre Schullaufbahn und ihre beruflichen Zukunft zu unterstützen.

So wurde z.B. der kiezspezifische Flyer mit dem Zauberer von uns entworfen und gefertigt, eine Popcornmaschine besorgt sowie Klemmmappen, Becher, Deko, Kleinkrams u.v.m. zur Verfügung gestellt. Wir halfen bei den Aktivitäten, und unser Vereinsmitglied Liv Wagemann stellte sich als Feedback-Engel verkleidet zur Verfügung und begeisterte damit die Gäste.

Der Zauberer sorgte mit allerlei Schabernack für gute Stimmung und auch beim Feueralarm (durch die Popcornmaschine ausgelöst) dafür, dass die Kids nicht wegliefen, sondern süäter wieder ins Haus kamen.

Tausend Dank an Sumaya und den Dütti-Treff für die Realisierung des absolut phantastischen Caterings (welches gezahlt wurde).