Stadt, Land…Hof!

Anfang 2012 kam der Hofgedanke wieder auf, um „Kompetenzen für ein selbstbewusstes, engagiertes Miteinander in Europa“ über die Vereinsarbeit zu leben und zu fördern.Wir entwickelten ein „flexibles“ Grobkonzept für das Hofprojekt „Stadt, Land…Hof!“, welches je nach Lage und Größe des Geländes in bestimmten Punkten variiert werden kann.

Wir recherchierten mögliche Lokalitäten im Speckgürtel von Berlin, evaluierten die Vor- und Nachteile des jeweiligen Hofes unter Berücksichtigung unseres Konzepts, setzten uns mit den strukturellen, geographischen, politischen und kulturellen Hintergründen der jeweiligen Ortschaft auseinander und fuhren mit einem befreundeten Architekten zu ausgesuchten Höfen, Liegenschaften und Schlössern.Zudem recherchierten wir die verschiedenen Fördertöpfe für die Art des Projekts, die nötige Instandsetzung / Sanierung der Gebäude und der Betriebskosten bei laufendem Projektbetrieb.Im September 2012 konnten wir das von der Vorstandsvorsitzenden des „Kannste auch! e.V.“ im Spreeradio gewonnene VRmobil (VW Up, Spende der Berliner Volksbank) in Wolfsburg in Empfang nehmen und unsere Hofsuche mit eigenem Auto weiterführen. Diese Spende war für die Verwirklichung unserer Projektideen dringend nötig, da das Ausleihen und die Organisation fremder Fahrzeuge für die Hofsuche auf Dauer zu kosten- und zeitaufwendig geworden wäre.

Seit 2012 besichtigten wir unzählige Höfe, die jedoch entweder nicht unseren Ansprüchen entsprachen oder finanziell nicht zu stemmen waren.